Grüner Tee – Ein Wundermittel für deine Gesundheit?

Grüner Tee wird immer beliebter. Er ist nicht nur eine tolle Alternative zu Kaffee, sondern ist auch ein wahres Wundermittel für die Gesundheit.

Schon lange empfehle ich meiner Community, grünen Tee zum Abnehmen zu trinken. Es ist in mehreren Studien nachgewiesen worden, dass Grüntee die Fettverbrennung erhöht und den Stoffwechsel ankurbelt. 

Aber nicht nur das. Auch für das Immunsystem, die geistige Leistungsfähigkeit,das Herz-Kreislauf-System und zur Vorbeugung vieler Erkrankungen zeigt grüner Tee positive Wirkungen. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel.

 

Erst einmal möchte ich dir aber verraten, dass ich in den letzten Monaten an einem eigenen Grüntee gearbeitet habe – meinem Stoffwechsel-Tee.

Ich bin besonders stolz auf diese Kreation, denn schon seit Jahren werde ich immer wieder gefragt, welchen Tee ich empfehlen kann. Nun habe ich einen eigenen Tee entwickelt. 

Mein Stoffwechsel-Tee enthält neben grünem Tee weitere Inhaltsstoffe, die deinen Stoffwechsel ankurbeln und deine Gesundheit unterstützen. 

 

Trage dich hier ein, wenn du mehr Informationen über meinen Stoffwechsel-Tee erhalten möchtest. Du bekommst direkt eine Benachrichtigung, sobald der Tee verfügbar ist. Außerdem hast du die einmalige Chance, bis zum 23.10.2020 im Gewinnspiel eine Dose des Tees inklusive Glasflasche zu gewinnen.

➡️  Jetzt am Gewinnspiel teilnehmen! ⬅️

 

Was ist grüner Tee?

Grüner Tee wird aus den Blättern der Teepflanze gewonnen, die hauptsächlich in Asien wächst.

Bei der Herstellung von grünem Tee werden die Teeblätter nach der Ernte kurz erhitzt, um die Oxidation zu verhindern. So bleiben alle wichtigen Wirkstoffe erhalten. 

Im Vergleich zu schwarzem Tee werden die Blätter beim Grüntee nicht fermentiert.

 

Welche Wirkstoffe sind in grünem Tee enthalten? 

Grüner Tee enthält eine Menge wirksamer Inhaltsstoffe, unter anderem:

  • Koffein
  • Bitterstoffe (Catechine)
  • Aminosäuren
  • Vitamine und Mineralstoffe
  • Gerbstoffe (Tannine)

 

Koffein

Im Gegensatz zu Kaffee enthält Grüntee etwas weniger Koffein. Außerdem wirkt das Koffein hier anders. Obwohl es in Grüntee und Kaffee molekular gesehen den gleichen Aufbau hat, wird Koffein im Tee oft „Teein“ genannt.

Da es im Tee anders gebunden ist, wird es von deinem Körper langsamer aufgenommen. Die Wirkung ist also etwas schwächer, dafür aber langfristiger. 

Viele Menschen berichten bei Kaffee von einer stark anregenden Wirkung; nach wenigen Stunden fällt diese aber komplett ab und sie fühlen sich oft noch müder als zuvor. Bei Grüntee ist dieses Phänomen nicht zu beobachten. Er regt angenehm an, ohne später müde zu machen.

 

Bitterstoffe

Die wohl wichtigsten und gesündesten Inhaltsstoffe im Grüntee sind die Catechine. Catechine zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen, da sie der Gruppe der Flavonoide zugeordnet werden. Catechine sind Bitterstoffe und deshalb dafür verantwortlich, dass der Tee bitter schmeckt.

Sie haben eine antioxidative Wirkung und bringen dadurch viele gesundheitsfördernde Effekte mit sich. Außerdem können sie deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung ankurbeln. 

 

Gesundheitliche Vorteile von grünem Tee

Nicht nur zum Abnehmen wirkt grüner Tee Wunder, sondern auch darüber hinaus. 

  • Das Koffein sowie das L-Theanin im grünen Tee regen dein Gehirn an und erhöhen deine kognitive Leistungsfähigkeit. 
  • Durch die enthaltenen Antioxidantien kann Grüntee dich vor Krebs schützen, indem Zellschäden repariert werden.
  • Grüntee schützt dich auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da er den Blutfluss in deinen Arterien fördern und deinen Blutdruck normalisieren kann.
  • Außerdem können deine Cholesterin- und Blutfettwerte sinken, wenn du regelmäßig grünen Tee trinkst.
  • Grüntee erhöht die Insulinsensitivität und stabilisiert deinen Blutzuckerspiegel. Auf diese Weise beugt er Diabetes vor.
  • Auch dein Immunsystem profitiert vom grünen Tee. Die enthaltenen Flavonoide und Polyphenole sind wahre Immun-Booster.
  • Zuletzt kann das EGCG im Grüntee allergische Reaktionen mildern.

 

Ich bin wirklich begeistert, wie vielfältig die positiven Wirkungen von grünem Tee sind! Allein aus den gesundheitlichen Gründen solltest du täglich Grüntee trinken. Nebenbei ist er ein leckeres Getränk. 

 

Möchtest du exklusive Informationen und Benachrichtigungen zu meinem Stoffwechsel-Tee erhalten? Möchtest du zu den Ersten gehören, die den Tee ausprobieren? Möchtest du am Gewinnspiel teilnehmen eine Dose meines Tees inklusive Glasflasche gewinnen?

Dann trage dich hier ein!

➡️  Exklusive Informationen zum Stoffwechsel-Tee erhalten ⬅️

 

Bewerten Sie diese Seite

18 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,00 von 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert